Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Dienstag, 4. Juli 2006

Brisanter Forenbeitrag der Ministerin

Ein brisantes Thema brachte die SiO in der vierten Parlamentssitzung zur Sprache: Die Wirtschaftsministerin, Sabrina B., hatte im Ottopolis-Forum folgendes von sich gegeben:

03.07.2006 19:27

Steuern oder nicht? Ganz ehrlich?
IS MIR SCHEIß EGAL!

1. Werd ich so oder so gut verdienen
2. hab ich kein Unternehmen, muss mir also über sowas keine Gedanken machen.

Lang leben die Minister
Und die Steuerzahler, die unser schönes Leben finanzieren :-D


Die SiO forderte als Konsequenz den sofortigen Rücktritt der Wirtschaftsministerin mit der Begründung, dass dieser Foreneintrag die Einstellung der Wirtschaftsministerin zum Projekt wiederspiegeln würde. Andere Parlamentarier von der GTPS und der AFP werteten den Foreneintrag als Lappalie. Die Diskussion darüber verlief stellenweise sehr hitzig.

Schließlich einigte man sich darauf, der Ministerin eine Verwarnung auszusprechen. Sie selbst behauptete, es habe sich um einen Scherz gehandelt. Daher wollte sie die von ihr verlangte öffentliche Entschuldigung nicht abgeben.

Keine Spießchen in Ottopolis - Die 4. Parlamentssitzung

Am Anfang der vierten Parlamentssitzung, die wieder in Zimmer 39 stattfand, wurde die Anwesenheit der Mitglieder festgestellt: Von der GTPS war diesmal die Vorsitzende entschuldigt.

OK-Vorsitzender Tobias Hirning sagte einige Worte zum auf der letzten Sitzung beschlossenen Redeverbot für das Publikum und kritisierte es. Wenn das Projekt liefe, sagte er, könnten die Zuschauer natürlich nicht während der Sitzung Fragen stellen; davor aber müssten alle an einem Strang ziehen.

Danach wurde über den Namen der Währung entschieden. Der Vorschlag "Ottopeken" gewann mit überragender Mehrheit gegen "Spießchen" (0 Stimmen), "Fischis" (0), "Keksis" (3) und "Cookies" (3 Stimmen). Es wurden auch die Entwürfe für die Geldscheine vorgestellt (Münzen wird es begreiflicherweise nicht geben). Sie wurden vom Parlament mit einer Gegenstimme akzeptiert, obwohl noch einige Verbesserungsvorschläge kamen. Und so sieht es aus, unser Geld (verkleinerte Darstellung):

Die Geldscheine in Ottopolis

Ein weiteres Thema war der "Maßnahmenkatalog", also das Verzeichnis der Strafen für bestimmte Vergehen in Ottopolis, der sich am deutschen Strafgesetzbuch orientieren soll.

Die SiO brachte einen Vorfall mit der Wirtschaftsministerin zur Sprache, dem wir einen eigenen kurzen Artikel gewidmet haben. Sabrina B. hatte einen fragwürdigen Artikel im Ottopolis-Forum geschrieben.

Als letzter Punkt kamen die verschiedenen "Drohungen" einer Untergrundorganisation zur Sprache, die auf allen Ottopolis-Webseiten erschienen sind. Im Verlauf der Diskussion, zu der auch einzelne Zuschauer etwas beisteuerten, wurden die Vorfälle aber für harmlos erklärt. An anderen Schulen hatte es während ähnlicher Projekte ebenfalls Untergrundorganisationen gegeben - ohne irgendeinen Erfolg. Außerdem hätte, so ein Argument, sich diese Gruppe sicherlich nicht öffentlich angekündigt, wenn sie denn ernst gemeint wäre.

Ein Termin für die nächste Sitzung wurde nicht festgelegt. Sicher ist nur, dass es nächsten Dienstag keine Parlamentssitzung geben wird, da viele der Parlamentarier zu diesem Zeitpunkt an einer Studienfahrt teilnehmen.

Wir haben auch wieder Bilder gemacht, wobei einige auf Grund von technischen Probleme allerdings etwas verrauscht sind. Trotzdem sind einige interessante Bilder darunter ...

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren