Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Keine Spießchen in Ottopolis - Die 4. Parlamentssitzung

Am Anfang der vierten Parlamentssitzung, die wieder in Zimmer 39 stattfand, wurde die Anwesenheit der Mitglieder festgestellt: Von der GTPS war diesmal die Vorsitzende entschuldigt.

OK-Vorsitzender Tobias Hirning sagte einige Worte zum auf der letzten Sitzung beschlossenen Redeverbot für das Publikum und kritisierte es. Wenn das Projekt liefe, sagte er, könnten die Zuschauer natürlich nicht während der Sitzung Fragen stellen; davor aber müssten alle an einem Strang ziehen.

Danach wurde über den Namen der Währung entschieden. Der Vorschlag "Ottopeken" gewann mit überragender Mehrheit gegen "Spießchen" (0 Stimmen), "Fischis" (0), "Keksis" (3) und "Cookies" (3 Stimmen). Es wurden auch die Entwürfe für die Geldscheine vorgestellt (Münzen wird es begreiflicherweise nicht geben). Sie wurden vom Parlament mit einer Gegenstimme akzeptiert, obwohl noch einige Verbesserungsvorschläge kamen. Und so sieht es aus, unser Geld (verkleinerte Darstellung):

Die Geldscheine in Ottopolis

Ein weiteres Thema war der "Maßnahmenkatalog", also das Verzeichnis der Strafen für bestimmte Vergehen in Ottopolis, der sich am deutschen Strafgesetzbuch orientieren soll.

Die SiO brachte einen Vorfall mit der Wirtschaftsministerin zur Sprache, dem wir einen eigenen kurzen Artikel gewidmet haben. Sabrina B. hatte einen fragwürdigen Artikel im Ottopolis-Forum geschrieben.

Als letzter Punkt kamen die verschiedenen "Drohungen" einer Untergrundorganisation zur Sprache, die auf allen Ottopolis-Webseiten erschienen sind. Im Verlauf der Diskussion, zu der auch einzelne Zuschauer etwas beisteuerten, wurden die Vorfälle aber für harmlos erklärt. An anderen Schulen hatte es während ähnlicher Projekte ebenfalls Untergrundorganisationen gegeben - ohne irgendeinen Erfolg. Außerdem hätte, so ein Argument, sich diese Gruppe sicherlich nicht öffentlich angekündigt, wenn sie denn ernst gemeint wäre.

Ein Termin für die nächste Sitzung wurde nicht festgelegt. Sicher ist nur, dass es nächsten Dienstag keine Parlamentssitzung geben wird, da viele der Parlamentarier zu diesem Zeitpunkt an einer Studienfahrt teilnehmen.

Wir haben auch wieder Bilder gemacht, wobei einige auf Grund von technischen Probleme allerdings etwas verrauscht sind. Trotzdem sind einige interessante Bilder darunter ...
Rudi (Gast) - 4. Jul, 17:32

Ich möchte darauf hinweisen, dass es sicher ist, dass nächste Woche keine Parlamentssitzung ist, da die Klasse 7b im Schullandheim ist, die 11. Klassen in Berlin und die 12er auf Studienfahrt. Somit wäre vermutlich nicht einmal die Hälfte der Mitglieder anwesend.

ottopolis-online - 4. Jul, 17:34

Vielen Dank für deinen Hinweis.
Hudi (Gast) - 4. Jul, 18:00

Geklaut!

Das mit dem "an einem Strang zeihen" hat der Tobi von mir geklaut! Siehe

Hudi (Gast) - 4. Jul, 18:01

Hääh?

Warum hat des mit dem link net geklappt? Nochmal: Hier gucken!
Tobias (Gast) - 4. Jul, 18:11

Stimmt!

Ja, da hast du Recht, ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel.
Ich dachte halt, ich sollte mich dem anpassen, was auf der Vollversammlung schon so gut geklappt hat, um Kontinuität zu erreichen! ;-)
Hudi (Gast) - 4. Jul, 18:21

hmm

Na gut, da hast du Recht (schreibt man das groß oder klein??), ich verzeihe dir nomma! ;-)))
p.s. diese "spam-schutz-wörter" werden immer geiler! "franzi" muhaha!
blubb (Gast) - 9. Jul, 15:37

kreativität?

also der 1,5 und 10 ottopeken sehen echt gut aus,großes lob!
aber beim 20-er is euch wohl die kreativität ausgegangen?

ottopolis-online - 19. Jul, 09:38

Beim Zwanziger handelt es sich um einen noch nicht fertigen Entwurf. Der endgültige Schein wird dann wohl etwas anders aussehen.
blubb (Gast) - 21. Jul, 20:41

aha.

na dann is ja gut... :)

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren