Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Auch Redakteure brauchen mal Ferien ...

Die letzten Tage waren für uns als Redakteure des Ottopolis-Kuriers besonders stressig. Deshalb werden wir uns erst in den wohlverdienten Sommerurlaub absetzen, bevor wir voraussichtlich gegen Ende August die restlichen Ausgaben als PDF online stellen.

Schöne Sommerferien!
blubb (Gast) - 2. Aug, 23:15

na denn: ebenfalls schöne ferien!

:) schöne ferien an alle! (:

bleibt die site hier eigentlich erhalten?

ottopolis-online - 3. Aug, 18:46

Gute Frage ...

Das haben wir uns auch schon gefragt. Vorerst bleibt die Site aber online, schließlich wollen wir den Ottopolis-Kurier noch zum Download bereitstellen. Was danach passiert, wissen wir noch nicht. Schade wär's ja schon, die Seite einfach zu schließen ...
Fischer (Gast) - 3. Aug, 21:10

Wohl verdient!

Ich wünsche dem Redaktionsteam ein paar ruhige Wochen. Sind die Daten gesichert? Dann ab in den Süden!

Racar (Gast) - 7. Aug, 00:19

Schülerzeitung

Hallo!
also am leibniz gymnasium haben wir ja nur die news@leibniz,die halt alle 3 bis 4monate über die geschehnisse im leibniz berichtet...(ihr habt bestimmt schon ne ahnung,auf was ich raus will...^^)...
*platz raus*habt ihr nicht lust ne echte schülerzeitung zu machen?*\(^o^)/*
eine,in der die schüler die artikel schreiben,die vielleicht einmal im monat rauskommt und so.das gibts eigentlich schon fast nicht mehr und jetzt gibts ja den "ottopolis"kurier (namen kann man ändern...) und euch,die die erfahrung damit gesammelt haben,die redaktion usw...na, was meint ihr?^^

Tobias (Gast) - 7. Aug, 00:53

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

...damals hieß es aber "Filia et Filius". Nicht wahr Racar? ;-)
Jule (Gast) - 7. Aug, 12:48

Stimmd, is eigentlich ne schöne Idee..
Fragt sich nur ob sich Leute finden würden die da mitmachen würden...
ottopolis-online - 7. Aug, 16:24

Ich sehe es auch so, dass unserer Schule eine Schülerzeitung fehlt. Während dem Projekt wurden wir auch von Lehrern darauf angesprochen. Ich hab schon ein bisschen wegen einer Schülerzeitung rumgefragt... es gibt schon ein paar Schüler, die ab und zu einen Artikel schreiben würden.
Nach Möglichkeit sollte es halt nicht passieren, dass sich anfangs sehr viele Schüler dazu bereiterklären mitzumachen und am Ende nur noch wenige übrig bleiben.
Sebastian
Jule (Gast) - 8. Aug, 00:45

Ich mach dann die passenden Fotos. :P ;-)
Racar (Gast) - 8. Aug, 12:05

ein anfang

das ist doch schon mal ein anfang!
ich erklär mich auch bereit,da mitzuorganisieren.
was des schreiben von artikeln angeht...herr schorlepp kann ja nen crashkurs für die schreiber machen...
Jule (Gast) - 8. Aug, 12:42

Na da sollte man ihn davor vllt erst mal fragen... XD
Racar (Gast) - 8. Aug, 19:58

och des macht der schon denk ich...ich hatte ihn zwei
jahre als klassenlehrer und ermag engagierte schüler
oder gute schüleruideen...*lalala*
Nika (Gast) - 8. Aug, 22:12

also ich hab ja schonmal gesagt, dass ich find, ne schülerzeitung würde unserer schule gut tun *g* und dass ich selbst mitmachen würde hab ich ja au scho deutlich gemacht denk ich^^
Racar (Gast) - 10. Aug, 11:06

wie viele leute sinds denn bisher eigentlich?
ottopolisredaktion/-mitarbeiter: 6Personen
freiwillige: racar 1Person
nika 1Person
jule 1Person

sind -wenn wirkilch alle hier aufgelisteten wollen- 9Personen...okay,gibt sicher noch mehr die sich bei euch gemeldet haben,aber nicht hier im web sind...wie
viele leute solltens dann eigentlich sein?
Racar (Gast) - 10. Aug, 11:07

wie viele leute sinds denn bisher eigentlich?
ottopolisredaktion/-mitarbeiter: 6Personen
freiwillige: racar 1Person
nika 1Person
jule 1Person

sind -wenn wirkilch alle hier aufgelisteten wollen- 9Personen...okay,gibt sicher noch mehr die sich bei euch gemeldet haben,aber nicht hier im web sind...wie
viele leute sollten mindestens mitmachen sein?
Racar (Gast) - 10. Aug, 11:08

kein kommentar zu meinem fehler... -.-
Jule (Gast) - 10. Aug, 22:19

Naja, ich bin mir nich so ganz sicher, ob die ganze Kurierredaktion da mitmachen würde, mir würde schonmal gleich eine Person einfallen, bei der ich es wage das zu bezweifeln. =]
Racar (Gast) - 11. Aug, 15:01

wer denn?
ich kenn die meisten leute aus der redaktion gar
nicht,bis auf drei stück...die waren stammis bei unserem
unternehmen(tipp: das ist ein großer hinweis zu meiner
identität ;) )...

hier gibts jetzt auch super wörter: "mandly"/ "magir"
ottopolis-online - 11. Aug, 20:54

@Racar: Oh, cool, ein Ratespielchen ...
Hier meine Tipps:
- Ottopolis Crepes
- Klapse ;-)

Wer hat mehr?
Steffi (Gast) - 14. Aug, 00:20

Braucht ihr Karikaturen? Wenn nicht...ich würd mich auch dazu bereit erklären mitzuarbeiten. ^^''
Jule (Gast) - 14. Aug, 16:28

Cool Steffi ich wollt dich schon fragen, aber des muss ich jetz ja eh nich mehr. ;-)
@ racar: kann es sein dass diese Stammgäste teilweise ziemlich viel crêpes bestellt haben? :P ;)
katha (Gast) - 20. Aug, 17:30

sari,pi und franzi würden auch was tun (7c/8c)
nika (Gast) - 27. Aug, 20:24

also ich glaub, dass sich noch mehr leute finden würden, als die die sich jetzt bisher hier im web gemeldet ham. ich weiß zum beispiel, dass lucy alles dafür tun würd, ne schülerzeitung ins leben zu rufen und au sonst gibts allein in meiner klasse noch mindestens 2 oder 3 weitere, die da mithelfen würden. muss man am anfang des schuljahres einfach mal die schüler befragen ;-)
Maren (Gast) - 29. Aug, 23:04

Hi!

Ich meld mich dann auch mal kurz. Also ich hab' zwar auch schon abgestimmt, aber da da ja keiner sieht, dass ich das war, schreib ich's nochmal hier rein:
Artikel schreiben, hmm, naja, des is glaub' ich nicht so mein Ding. Aber Die Bilder bearbeiten (die die Jule vllt gemacht hat) und Layout und so Sachen, des würd ich machen. Also ich würde mich denk ich auf jeden Fall beteiligen!
matthias (Gast) - 31. Aug, 13:08

@nika

Ich denke aber, es sollte nicht jeder schulbekannte quatschmacher mitmachen... also weiß ich nicht, ob es so gut ist, jede person darauf anzusprechen... ansonsten sind es nacher zu viele und davon auch noch eineige quatschmacher.
Also eher nur die ansprechen, von denen man weiß, dass sie sinnvoll mitarbeiten und auch ihren beitrag wirklich leisten.
Racar (Gast) - 23. Aug, 19:34

@jule:ne die ham nicht so viele bestellt.immer nur für sich einen.
okay zweiter tipp: crêperie la petit france(beste crêperie in ottopolis ;P ...)
und wir ham n bild bei euch machen lassen :)))

Racar (Gast) - 23. Aug, 20:50

bin ab fr in wien...
deshalb meld ich mich wahrscheinlich jetzt
länger nemmer
matthias (Gast) - 27. Aug, 10:55

doch, die haben viel bestellt...

an manchen Tagen sogar insgesamt bestimmt 10 stück... *g* waren einfach nur guuuuuut, die crepes...
Jule (Gast) - 28. Aug, 11:15

@ racar: Ich kann mir denken wer du bist. ;-)
Nee eure Crêpes waren echt lecker.
Naja also einige Crêpes haben sie sicher bestellt, da waren ja auch manchmal noch welche für uns dabei. ;-)
Racar (Gast) - 31. Aug, 23:34

habt ihr ne ahnung, was für ein stress des sein konnte,
wenn da manchmal einer(also niemand vom
ottopoliskurier) aufgekreuzt ist und 7(!!!!) crepes mit
nutella banane bestellt? o.O und des nutella war doof zum draufmachen -.-
aber warum erzähl ich das? probierts mal selber ;))))))
Racar (Gast) - 31. Aug, 23:37

@matthias: Ps: ihr habt aber wenigstens über den tag verteilt bestellt und nicht gleich 10 auf einmal...wie gewisse andere leute die einem auch mächtig auf den keks gehen
konnten ums milde zu sagen...*mordgedanken...*
blubb (Gast) - 20. Sep, 15:12

ich mach auch gerne mit! :)

soviel zu meiner identität: ich bin "der biologische klon" (orginalzitat von fr.stirzel) von racar.
also ich kann mich leider auch nur noch an drei leute vom ottopoliskurier erinnern.an einen besonders, weil er immer einen crêp mit zimt-zucker bestellt hat und das so ca. 3-6 mal am tag... :D
aber wegen der schülerzeitung hätt' ich noch einige fragen(ich mach aber unabhängig davon so oder so mit). könnte vielleicht bitte mal jemand (am besten vom ottopoliskurier) einen aushang dazu machen z.Bsp. wann und wo man sich mal treffen und die ersten fragen klären könnte? Muss nicht sofort sein! ich würde vielleicht umfragen und so was machen,aber den mathematischen teil davon übernimmt bitte jemand anderes (ich bin eine matheniete).
Maren (Gast) - 20. Sep, 22:20

Welchen mathematischen Teil? Bei Umfragen... hmmm *auf der Leitung steh*
Und Aushang, joa, wär vllt net schlecht.
Blubb (Gast) - 21. Sep, 18:52

ich mein damit das prozentrechnen.also wenn ich 84 personen zu dem und dem thema befrag und 37 wollen davon irgendwas nicht,wie viel prozent sind dann dagegen?
(ich hab das jetzt nicht ausgerechnet(
Maren (Gast) - 22. Sep, 20:27

:-D, also gut, äh, des könnte man zwar auch im Kopf machen, aber wozu gibt's Taschenrechner?^^ Aber ich glaub' die Einträge von mir werden bald gelöscht... Des is sicher Spamming
Jule (Gast) - 22. Sep, 23:02

Naja also das mit dem Plakat dürfte ja jetz klar sein, dank Maren *:P* Haben wir ja nen tolles Plakat, was jetz bei den AGs ausgehängt ist.

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren