Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Leitfaden für Unternehmensgründer

Die Ratschläge der Eltern wurden anscheinend schon berücksichtigt. Jetzt steht eine Art Leitfaden für Unternehmensgründer auf der Homepage der Regierung zum Download bereit.

In diesem Informationsblatt wird unter anderem darauf hingewiesen, dass man keine Waren auf eigene Faust besorgen sollte, da man in diesem Fall das Geld für die Waren nicht zurückerstattet bekommt!! Stattdessen sollten die Waren mit Hilfe eines Bestellscheines, der ebenfalls zum Download angeboten wird, beim Warenlag bestellt werden.
Zusätzlich stehen in dem Informationsblatt viele konkrete Tipps. So erfährt man zum Beispiel, wie man die Höhe der zu zahlenden Steuern berechnet.
anonym (Gast) - 23. Jul, 23:29

Tips??

Ich würde das eher Vorschriften/Infos nennen...

ottopolis-online - 24. Jul, 10:41

Ja, der Text klingt in der Tat etwas zu sehr nach Vorschrift. Allerding liegt dies ein Stück weit an der etwas unglücklichen Formulierung. So muss der Verkaufpreis einer Ware keineswegs den Einkaufspreis plus 20% betragen! Dies ist, so viel ich weiß, nur als eine Art Tipp zu verstehen.
Heiko Rieker (Gast) - 24. Jul, 17:36

müsst ihr alles schlecht machen?

habt ihr sowas wie ein inneres bedürfns alles schlecht zu reden? was habt IHR denn für das projekt gelistet, außer artikel für die News@Leibniz mit falschen angaben zu schreiben? habt ihr ein infoblatt für unternehmer gemacht? habt ihr irgendwerlche konstruktiven vorschläge gemacht? IST DER OTTOPOLISKURIER IN IRGENDEINER WEISE KONSTRUKTIV?? NEIN!!!! ihr zeiht nur über leute her, die sachen machen oder haltet randere leute im staat für verblödet (gell herr preißner!)

ottopolis-online - 24. Jul, 18:34

@Heiko Rieker

Zufälligerweise war ich (Sebastian) auch daran beteiligt, dass der Leitfaden für Unternehmensgründer zustande kommt... Auch sonst zähle ich uns eher zu den engagierteren Leuten. Wenn du es nicht glaubst, kannst du gerne mal bei Tobias fragen. Damit dürfte sich deine Kritik in Luft aufgelöst haben.
Außerdem kann von Schlechtreden bei dem Leitfaden für Unternehmensgründer keine Rede sein. Ich finde ihn durchaus gut gelungen, wenngleich auch manche Sachen meiner Meinung nach etwas besser formuliert werden könnten. Damit will ich nicht sagen, dass ich es besser gemacht hätte. So finde ich die Formulierung "Preis für Waren + 20%" ungünstig. Das erscheint so, als ob es Pflicht sei, den Preis der angebotenen Güter auf diese Weise zu kalkulieren.
Dies ist aber auch schon alles, was ich daran auszusetzen habe.

An deinem Kommentar dagegen stört mich wesentlich mehr:
- sehr schlechter Schreibstil
- auch du scheinst die Netiquette nicht zu kennen
- falsche Unterstellungen wie "was habt ihr denn für das Projekt geleistet"

Allerdings muss ich dir recht geben, dass wir manche Leute für verblödet halten. Allerdings nicht engagierte Leute wie Hudek, sondern Leute, die dermaßen "blödsinnige" (sorry das musste mal sein) Kommentare schreiben wie du!
Siebenschläfer (Gast) - 25. Jul, 16:14

Kleines Problem...

Sorry,aber ich hab ein "kleines" Problem:
mein inetnet stürtzt ab,wenn ich die liste downloaden will.
ich kenn leuet die zwar die liste downloaden können,baer die danach nicht geöffnet werden kann.
Könnt ihr die bitte irgendwie andersweitig veröffentlichen?

ottopolis-online - 25. Jul, 17:12

Wenn du den Adobe Reader auf deinem Computer installiert hast, müsste es eigentlich kein Problem sein, die Liste anzeigen zu lassen. Falls du ihn noch nicht hast, kannst du ihn auf der Homepage von Adobe herunterladen.

Allerdings wird die Liste wird von der Regierung zum Download angeboten und nicht von uns. Daher können wir die Liste nicht in einem anderen Format online stellen.
Ich habe jetzt deinen Kommentar an den Administrator der Homepage weitergeleitet, vielleicht kann er die Liste in einem anderen Format anbieten.
Hudi (Gast) - 25. Jul, 21:09

Neues Format

Also sowohl die Einkaufsliste als auch das Kassenbauch gibt's jetzt auch als Word-Dokument! HIER

Den anderen Kommentar könnt ihr löschen!

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren