Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Kommandozentrale (5): Das liebe Geld und die bösen Arbeitslosen

Bei der OK-Sitzung am 6. Juli wurde einiges beschlossen:
  • Es wird Geldscheine im Wert von 1, 5, 10 und 20 Ottopeken geben. Von jedem Wert werden 3000 Stück gedruckt, was zusammen einen Wert von 108 000 Ottopeken oder 10 800 Euro ergibt.
  • Unternehmen sollen nicht auf eigene Faust Waren kaufen, da das Startkapital noch nicht feststeht. Wer das trotzdem tun möchte, soll sich an die Regierung wenden.
  • Am 18.Juli wird eine Liste aller Unternehmen ausgehängt, die noch freie Arbeitsplätze haben. Dort kann man sich dann eintragen.
Peter (Gast) - 6. Jul, 22:18

Scherzkekse

Das OK erstellt einen Finanzplan über 15.000 Euro und die Scherzkekse lassen 10 nochwas drucken. Ist denken denn so schwer???

Nika (Gast) - 6. Jul, 22:24

denk du lieber au mal nach... das hat seinen sinn so peter. vllt erschließt er sich dir net, aber es ist so
Peter (Gast) - 7. Jul, 07:16

Sinn ja...

aber ob der Sinn auch sinnvoll ist das ist die Frage. Ich kann vielleicht nicht gut argumentieren weil ich Deutsch scheiße bin aber fürs rechnen reichts grad noch
bürger (Gast) - 8. Jul, 14:08

ich mach mal schranz nach:
du meinst,dass du "in Deutsch"(du hast geschrieben: ich_deutsch schei*e bin...)
@schranz:
übrigens:n fritz is größer als du.ich bin zwar keiner,aber ich bin nen kopf größer als du(was auch keine kunst ist bzw einfach zwangsläufig passieren muss wenn man wächst...)
was hat die größe überhaupt mit deiner klugschei*er zu tun?!?
Schranz (Gast) - 8. Jul, 17:13

na es geht um die proporzionalität zwischen Gehirngröße und Gehirnmasse. Wärst du kleiner als ein Fritz, dann würd ich sagen die Propozionalität ist kompatibel mit dem Bildungsgebäude auf das du gehst, aber so würde ich dich auf die Institution schräg gegenüber schicken!
bürger (Gast) - 8. Jul, 19:14

Das Cerebrum

Lieber Schranz!
ein artikel für dich:
Zusammenfassung des Aufbaus des menschlichen Gehirns
Man unterscheidet vereinfacht 4 Hauptbereiche:

a) Das Großhirn ist in der Mitte durch einen Einschnitt in zwei Halbkugeln (=Hemisphären) geteilt. Diese sind stark gefaltet oder auch gefurcht. Es besteht eine breite Verbindung zwischen den Hemisphären, welche auch Balken genannt wird - es handelt sich dabei um einen dicken Nervenstrang. Außerdem existieren noch weitere kleinere Verbindungen.

Die 2-4mm dicke Oberfläche wird Großhirnrinde genannt. Sie enthält ca. 14 Mrd. Somata von Nervenzellen. Dadurch erscheint sie grau und wird demzufolge auch graue Substanz genannt.

Auf ihr lassen sich die so genannten Rindenfelder lokalisieren. Man unterscheidet zwischen primären Feldern und Assoziationsfeldern. Erstere verarbeiten ausschließlich Informationen einer Qualität. Diese sind entweder Information über Wahrnehmungen (Empfindung, z. B. Sehen, Riechen, Berührung, etc.) oder über Bewegungen (einfache Bewegungen). Letztere stimmen verschiedene Funktionen aufeinander ab. Wichtig zu beachten ist, dass ein einzelnes Rindenfeld nicht alleine für eine Funktion zuständig ist, sondern dass das korrekte Zusammenspiel in einem Netzwerk aus verschiedenen Nerven, die aus verschiedenen Feldern stammen, erst eine vollständige Funktion ermöglicht.

Zu den primären Feldern rechnet man beispielsweise den visuellen Cortex, auf dem die Projektionen der Sehbahn münden. Er liegt am hinteren Pol des Gehirns. Ein anderes Beispiel ist der auditorische Cortex, der der Verarbeitung von akustischen Reizen dient und sich seitlich im Schläfenlappen befindet.

Assoziative Felder findet man zum Beispiel im vorderen Teil des Gehirns. Diesen kommen Aufgaben wie Gedächtnis und höhere Denkvorgänge zu.

Die Position der Rindenfelder wurde durch Ausfälle (wie z.B. nach Schlaganfällen), Untersuchungen mit elektrischer Stimulation, mikroskopische und andere Techniken bestimmt.

Im inneren des Großhirns befindet sich die weiße Substanz. In dieser verlaufen Axone, welche die einzelnen Teile des Großhirns mit anderen Teilen des Nervensystems verbindet.

b) Am Kleinhirn lassen sich ebenfalls zwei Hemisphären unterscheiden. Zusätzlich grenzt man noch weitere Teile ab. Es ist z.B. für Gleichgewicht, Bewegungen und deren Koordination verantwortlich. Bei Tieren ist das Kleinhirn oft relativ zum Großhirn stärker ausgeprägt als beim Menschen, insbesondere bei Tieren mit Flugvermögen oder bei schnellen Räubern.

Neben den automatisierten Bewegungsabläufen wird dem Kleinhirn auch eine Funktion beim unbewussten Lernen zugeschrieben. Neuere Forschungen (2005) lassen darauf schließen, dass es auch einen Anteil am Spracherwerb und dem sozialen Lernen hat.

c) Zum Zwischenhirn rechnet man 4 Teile:

Thalamus (oberer Teil)
Hypothalamus, der mit der Hypophyse (Hirnanhangdrüse)verbunden ist.
Subthalamus
Epithalamus
Der Thalamus ist der Mittler von sensiblen und motorischen Signalen zum und vom Großhirn. Bei ihm laufen alle Informationen der Sinnesorgane zusammen, und werden weiter Vermittelt. Hauptsächlich besteht der Thalamus aus grauer Substanz. Der Hypothalamus steuert zahlreiche körperliche und psychische Lebensvorgänge und wird selbst teils nerval über das vegetative Nervensystem und teils hormonell über den Blutweg gesteuert. Hypothalamus und Hypophyse (wichtige Hormondrüse des Körpers, die über den Hypophysenstiel mit dem Hypothalamus verbunden ist) sind das zentrale Bindeglied zwischen dem Hormonsystem und dem Nervensystem. Das Zwischenhirn ist unter anderem verantwortlich für die Schlaf-Wach-Steuerung, Schmerzempfindung und Temperaturregulation.

d) Der Hirnstamm ist der stammesgeschichtlich älteste Bereich des Gehirns. Er bildet den untersten Gehirnabschnitt und besteht aus auf- und absteigenden Nervenfasern (Weiße Substanz) und aus Ansammlungen von Neuronen bzw. von Somata (Graue Substanz). Es besteht aus dem Mittelhirn, der Brücke (Pons) sowie dem Nachhirn (auch verlängertes Mark = Medulla oblongata genannt, da es sich zwischen Brücke (Pons) und Rückenmark befindet). Der Hirnstamm verschaltet und verarbeitet eingehende Sinneseindrücke und ausgehende motorische Informationen und ist zudem für elementare und reflexartige Steuermechanismen zuständig.

Im Nachhirn kreuzen sich die Nervenbahnen der beiden Körperhälften. Außerdem werden hier viele automatisch ablaufende Vorgänge wie Herzschlag, Atmung oder Stoffwechsel gesteuert. Ebenso befinden sich hier wichtige Reflexzentren, so dass z.B. Lidschluss-, Schluck-, Husten- und andere Reflexe ausgelöst werden. Das untere Ende des Nachhirns schließt an das Rückenmark an.

und noch was:die intelligenz(die klugscheißer nicht ausreichend besitzen,dies aber durch ständiges korrigieren intelligenter Menschen zu verstecken versuchen...)

Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen.

Hinsichtlich der unterschiedlichen Bereiche der Problemstellungen werden auch unterschiedliche Arten von Intelligenz unterschieden. Eine gute allgemeine Definition gibt Thurstone, der mit der Multiple-Faktoren-Theorie folgende Einzelfaktoren nennt: räumliches Vorstellungsvermögen, Rechenfähigkeit, Sprachverständnis, Wortflüssigkeit, Gedächtnis, Wahrnehmungsgeschwindigkeit, logisches Denken. Mit diesen Faktoren wird die Befähigung gegeben, mit Bildung und Wissen etwas anfangen zu können (was sozusagen im Gegensatz zu Weisheit steht, die dieses voraussetzt).
Schranz (Gast) - 8. Jul, 22:19

@ Bürger: Gratulation, du bist doch net so dumm wie ich gedacht hab, könnt au für die realschule reichen, immerhin weisst du wie man ne suchmaschiene bediehnt und wie das mit dem kopieren funzt!
Gute Arbeit.

Hast mal daran gedacht Politiker zu werden schlimmer als jetzt kannst dort ja nimmer werden :-P, du hast nur ein kleines problem und zwar passen bei dir a-d in eine Hasselnuss hinein.
blubb (Gast) - 8. Jul, 19:28

@bürger:
hilfe, schreib uns doch net so zu!!!da blickt ja kei sau mehr was!

@peter:
peter wenn du nicht gut argumentieren kannst,haste schilcht weg den falschen job.als anwalt solltest du das können,d.h. du solltest also dringend üben,ansonstens ist das schlechte publicity fürs geschäft...

@schranz:
keine ahnung ob du gut argumentieren kannst (du hast es wohl eher mit leute korrigieren laut bürger),aber wenn ja,dann brings peter bei. wenn net,dann meldet euch beim fuhr. der kanns euch vll auch auf deutsch beibringen. lol XD

Schranz (Gast) - 8. Jul, 22:21

@ blubb: Ich kann zumindest einiger massen gut argumentieren, was schon hr. schützner bedauert hat, aber Peter is in dem au net so schlecht er kann es nur manchmal net umsetzen
blubb (Gast) - 8. Jul, 22:25

aber bei ner gerichtsverhandlung muss er es können.so oder so.
und zwar spontan und nicht erst im nach hinein.
wieso bedauert hr. schützner,dass du etwas argumentieren kannst?
Schranz (Gast) - 8. Jul, 22:30

Ich hatte ihn zwei jahr als lehrer und hab ihm mathe beigebracht
Schranz (Gast) - 8. Jul, 22:31

Außerdem bin vor gericht ja imer noch ich da, wenn bis dahin wir uns wieder versöhnt haben
Peter (Gast) - 9. Jul, 00:43

@blubb

Erstens stützt sich ein Anwalt auf Fakten, die muss man nicht argumentieren sondern max. kommentieren für die, die es mit dem denken nicht so haben, gell. Und zweitens nenn mir deinen Namen und ich argumentier dir mal was in international verständlicher Sprache. MfG
ottopolis-online - 8. Jul, 23:20

Zum Thema, bitte!

Ach wenn wir uns freuen, dass so viele Kommentare kommen, sollte doch eher über das Thema des Artikels diskutiert werden und nicht über das menschliche Gehirn oder die Lehrer ...

Peter (Gast) - 9. Jul, 00:44

Sorry

aber das musste jetzt irgendwie sein und das Thema ist ja immerhin noch SaS
blubb (Gast) - 9. Jul, 15:32

sorry nommal

@peter:
ein anwalt muss argumentieren können!
kommentieren zwar auch,aber argumentieren muss er eben auch können.wenn du mir des unbedingt beweisen willst: blubb06@gmx.de

@ottopoliskurier:
sorry das musste jetzt noch sein.
Peter (Gast) - 9. Jul, 19:12

@blubb

du weisst aber auch nicht was die international verständliche Sprache die kann man elektronisch so schwer übermitteln
Racar (Gast) - 9. Jul, 20:22

Diskutier-Kommentier-Argumentier-Site

@ottopoliskurier:
wie wärs,wenn ihr als eine der ersten zeitungen so ne site bei euch aufmacht?
euer aktueller artikel als evtl. themavorgaben,falls den leuten nix einfällt,und ansonsten streiten die sich da halt rum.des forum auf der ottopolissite wird icht so gern genutzt,weil man sich da erst registrieren muss und so,unds da nicht soviel aktuelle kommentare gibt.
außerdem ist das forum dazu verkümmert,das es da eh nur für insider da ist und da kommen kaum noch kommentare.
ottopolis-online - 10. Jul, 13:34

@Racar: Man sieht ja, was dabei herauskommt ... Im Übrigen enden im Ottopolis-Forum auch die ernsthaftesten Diskussionen nach spätestens zwei Seiten in Geschwafel oder Dingen, die ins Thema "Beschimpfungen und Trollerei" gehören.

Vielleicht würde man es zwar durch häufiges Löschen bzw. Verschieben der Beiträge erreichen, dass es nicht zu "Insidergesprächen" kommt. Dies würde jedoch einen erheblichen administrativen Aufwand bedeuten...
blubb (Gast) - 11. Jul, 20:59

@peter
war ja klar,dass jetzt wieder so was kommt.
des kann ja was werden, wenn du jemanden vor gericht vertreten sollst. der bekommt garantiert keine gemilderte strafe durch dich. es sei denn du übst argumentieren.
P.s.:meine anonymität is mir heilig.also versuchs erst gar nicht.

@ottopoliskurier:
ich hab folgendes problem: wenn ich bei dem gua-o artikel den link mit der entführung(?) öffnen will,klappt das nicht.Was ist da los?

Peter (Gast) - 11. Jul, 23:06

Mir ist das egal...

wenn du es nämlich genau wissen willst, hätte nicht das OK entschieden welche Firmen zugelassen werden, dann hätte ich nicht mehr klagen müssen sondern nur Gelder fliesen lassen, wenn du verstehst was ich meine. Und wenn du ubedingt nicht sagen wilst wer du bist, dann lass es und hoff, dass ich es niemals erfahr.

MfG der erste hochklassige Bürger useres Staates
(muss jetzt nicht jeder verstehen)
ottopolis-online - 12. Jul, 07:49

@blubb: Der Link sollte eigentlich stimmen; die Zeitung ist allerdings eine PDF-Datei. Es könnte sein, dass bei dir auf dem Computer damit irgendetwas nicht stimmt.
blubb (Gast) - 12. Jul, 12:36

@ Peter:

du bist jetzt echt sauer, oder?

Peter (Gast) - 12. Jul, 16:42

Nein

nur enttäuscht das wir solche Staatsbürger haben werden!
blubb (Gast) - 12. Jul, 17:24

@ peter

stimmt mit staatsbürgern wie dir ist das echt traurig. ein anwalt der nicht argumentieren kann und bei der gua-o arbeitet...ja sehr traurig...nein,spaß,aber lass mir doch meinen zynismus,schließlich gibts in ottopolis und in deutschland die meinungsfreiheit. ;D

Peter (Gast) - 12. Jul, 18:09

@blubb

Bin ich Caesar?
und dann argumentier ich dir als anwalt das du den zynismus lassen solltest den der fällt nicht mehr unter die meinungsfreiheit darauf stehen insofern du noch keine 16 bist zwar nur eine zweistellige anzahl von soz-stunden, wasich glaube arguent genug ist
blubb (Gast) - 12. Jul, 19:17

@ peter

ja,ja,passt schon.aber gut,wenigstens ein paar grundkenntnisse in argumentieren haste. ;)
und ich glaub kaum dass auf meinen zynismus soz-stunden stehen.woher willste denn wissen,dass ich keine 16 bin? denk ma nach.

Peter (Gast) - 12. Jul, 20:30

@blubb

mir ist das relativ egal aber für dich wre es besser gewesen weil das strafmaß geringer gewesen wäre.
blubb (Gast) - 14. Jul, 21:14

@ peter

wie viel seid ihr eigentlich in der kanzlei?schranz+du?oder wer sonst noch?war ja ganz lustig,wenn ihr nen lehrer als aushilfe bekommt.bestes beispiel: maurer.
Peter (Gast) - 14. Jul, 23:15

@blubb

ich schwör dir eins jeder den wir kriegen es seidenn das ist abgesprochen der schufftet bis er ins grab geht dafür sorg ich und wenn es nur drum geht leute wie dich hinter ottos gitter zu bringen
das schwör ich dir
blubb (Gast) - 15. Jul, 13:26

mich hinter gitter?

-nein danke.
aber ich wäre vorsichtig,was das mit dem "sich ins grab schuften" angeht.
Peter (Gast) - 15. Jul, 14:27

Ach komm

eder Schüler ist froh wenn er nen Lehrer loswird...
Tobias (Gast) - 16. Jul, 01:33

War die Zulassung als Rechtsanwalt die richtige Entscheidung?

Peter, ich frage mich ganz ehrlich, ob es richtig war, dich als RA zuzulassen, wenn du behauptest, dass Zynismus nicht unter die Meinungsfreiheit fällt. Schwach, echt schwach!
Peter (Gast) - 16. Jul, 12:44

@Tobias

bistdu dir sicher das du recht hast???

ottopolis-online - 16. Jul, 15:46

@Peter

Tobias hat natürlich Recht!
Irgendwie bezweifle ich, dass du überhaupt weist was Zynismus ist. Ich halte zynische Äußerungen auf jeden Fall nicht für gesetzeswidrig.
Peter (Gast) - 16. Jul, 17:28

Ich weiss wovon ich rede

@o-kurier: den artikel hab ich auch schon gelesen. aber trotzdem danke
nur enthält eine zynische äußerung schnell eine beleidigung oder wie hier rufmord.
Und da das ganze ja im rahmen eines schulprojekts handelt ist hier bis jetzt noch gar nichts strafbar. da kann man fast schreiben was man will...
Tobias (Gast) - 16. Jul, 17:37

Das Gefühl hab ich leider nicht!

@Peter: Nur weil eine Äußerung zynisch ist, ist sie nicht gleich strafbar. Du hast eine ziemlich merkwürdige Rechtsauffassung.
blubb (Gast) - 16. Jul, 20:40

@ peter:
Zynismus ist die Kunst, die Dinge so zu sehen, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten. (v. Oscar Wilde)
;) nehms nicht so ernst!

@tobias+ottopolis-kurier:
danke für die hilfe! :)
Peter (Gast) - 17. Jul, 07:20

JAJA...

@die anderen ihr habt doch nur was gegen mich pers.
und blubb das hast du schön ausgedrückt und ich liebe Kunst aber nur von Leuten die ihre Kunst beherrschen!
blubb (Gast) - 18. Jul, 16:07

@ peter

du hast doch schon bestimmt mal "es ist noch kein meister vom himmel gefallen gehört"? oder "übung macht den meister"?
ich bin noch nicht sehr lange zyniker,deswegen muss ich noch üben.wenn du kunst magst,magst du dann auch moderne kunst? die kann ich nämlich nicht oft leiden.
Peter (Gast) - 18. Jul, 19:51

Was ich mag

Ich mag nur vollendete Kunst und üben muss man nicht in der Öffentlichkeit, oder?
blubb (Gast) - 18. Jul, 21:51

@ peter

und wo übt man zynismus dann?

Peter (Gast) - 19. Jul, 20:47

Tja

mach weiter mir ist das egal
blubb (Gast) - 21. Jul, 20:41

@ peter

du hast als erstes was dagegen gesagt...junge,junge,ich blick bei dir net durch...

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren