Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Stellungnahme zum auf der 3. Parlamentssitzung beschlossenen Redeverbot

Wir sind nicht der Meinung, dass die Einführung eines Redeverbotes für Zuschauer angemessen und sinnvoll war.

Zuallererst möchten wir darauf hinweisen, dass das Redeverbot auch OK-Mitglieder betrifft, die dem Parlament wertvolle Hinweise geben könnte, da sie sich mit vielen Fragen schon länger auseinandergesetzt haben als die meisten Parlamentarier.
So würde das Redeverbot zum Beispiel auch für Philipp H. gelten, von welchem selbst Gesetzesentwürfe kamen (z.B. hat er das Arbeitsrecht ausgearbeitet, dies wäre zwar eher die Aufgabe der zuständigen Ministerin gewesen ...). Wegen dem Redeverbot wird er allerdings nicht die Möglichkeit haben, irgendwelche Fragen zu dem Gesetzeswerk den Parlamentariern zu beantworten.
Auch andere OK-Mitglieder (wie Tobias, der schon paar mal bei der Leitung von Parlamentssitzungen mitgeholfen hat) werden von nun an den Mund zu halten haben. Das dies dem Parlament mehr schadet als nützt dürfte allen ersichtlich sein...

Nun zu der aufgekommenen Behauptung, dass die Zuschauer nach der Sitzung immer noch die Möglichkeit haben, mit den Parlamentariern zu diskutieren: Nach der Sitzung gibt es keinen Sinn mehr, über die schon beschlossenen Gesetze zu diskutieren. Denn Verbesserungsvorschläge können dann verständlicherweise nicht mehr in den Gesetzestext aufgenommen werden. Daher kommt das nun beschlossene Redeverbot einem allgemeinen Redeverbot gleich.

Was beinahe noch schlimmer als das Redeverbot für Zuschauer ist, ist die Tatsache, dass dieses Redeverbot auch eingeschränkt für Parlamentarier gilt! Denn es darf pro Partei nur ein "Sprecher" bei der Diskussion über das Gesetzeswerk teilnehmen. Die anderen Parlamentarier haben bis nach der Sitzung ebenfalls den Mund zu halten. Das Redeverbot ist daher in dieser Form nicht mit unserer Verfassung vereinbar.

Ein weiterer Kritikpunkt ist die Vorgehensweise des Parlaments bei der Verabschiedung des Gesetzes. Die Parlamentarier hatten den Gesetzestext nicht schriftlich vor sich liegen, was für die Verabschiedung eines "wirksamen" Gesetzes erforderlich ist. Ferner erfolgte die Abstimmung nur per Handzeichen (was Druck auf die Parlamentarier ausübt, da man sofort weiß, von wem die Gegenstimmen kamen!). Dabei liegt die Vermutung nahe, dass dadurch vor allem jüngere Parlamentarier bei der Stimmabgabe beeinflusst werden. Die Enthaltung vieler der Abgeordneten zeigt, dass sie durch diesen Entwurf verunsichert, wenn nicht gar überrumpelt wurden.

Aus allen diesen Gründen fordert der Ottopolis-Kurier eine Rücknahme des gleichermaßen sinnlosen wie verfassungfeindlichen Redeverbotes.

Da dieser Artikel sich sehr kritisch äußert und bei unseren Lesern daher ein allzu negativer Eindruck von der Arbeit des Parlaments entstehen könnte, möchten wir hier darauf hinweisen, dass auch der Ottopolis-Kurier in der Regel mit der Arbeit des Parlaments zufrieden ist. Allerdings hat das Parlament bei der Verabschiedung des Redeverbotes aus unserer Sicht einen großen Fehler begangen. Und eine der Hauptaufgaben der Presse besteht darin, auf Missstände hinzuweisen. Dies ist auch der Hauptgrund, warum wir uns dazu entschlossen haben einen zugegebenenmaßen sehr kritischen Artikel zum beschlossenen Redeverbot zu verfassen.
Augenzeuge (Gast) - 29. Jun, 17:55

Hoihoi!

1. Ihr habt von mir keine Erlaubnis meinen Namen öffentlich ins Internet zu stellen. Da ist das Recht der BRD auf meiner Seite.
2. Eure Argumentationskünste in allen Ehren. Da ihr vom Thema selbst betroffen seid, glaube ich nicht, dass ihr so neutral urteilt wie ihr immer behauptet.
3. Das Redeverbot gilt NATÜRLICH für mich eingeschlossen.
4. Das ALLE Parlamentarier nichts sagen dürfen stimmt NICHT! Sie haben ALLE die Möglichkeit sich über ihre jeweiligen Sprecher als Fraktion zum Thema zu äußern.
5. Ist EUER Artikel eine Klage wert, weil er maßlos übertreibt!
6. Nennt mir ein Land auf der ganzen Welt, wo die Presse bzw. Zuschauer während einer Parlamentssitzung mitreden dürfen!!!
7. Ihr geht ja über das MITREDEN hinaus! Ihr wollt ja mitbestimmen! "Auf Mißstände hinweisen." Tut mir leid, ihr lebt im falschen Land. Solche Sachen gibts nicht!
Und wenn mein Name hier net bald rauskommt.....Ihr spinnt echt!

Schranz (Gast) - 29. Jun, 21:40

Also P.H. (gefällt dir das so besser?)
Ich nehme dich beim Wort und werde dich gegebenfalls bei den noch kommenden Sitzungenauch darauf hinweißen
Peter (Gast) - 29. Jun, 21:49

Menschenskinder so gehts aber nicht

Also jetzt mal kurz klargestellt. Immer wenn es gegen euch geht vergleicht ihr euch immer mit anderen Staaten der Welt, aber wehe man kann die ohne Recht unterdrücken. Dann plötzlich gibts den Rest der Welt garnicht mehr und wer über das Projekt informiert ist der weiß wovon ich spreche. Außerdem hat ein gewisser Phillipp H. auch nach dem Beschluss noch fleißig mitgeredet. Jetzt noch kurz persönlich zu dir Phillipp H. und vorallem zu deiner Antwort. Nachdem das ganze auf einem Schulprojekt basiert hast du mit dem Recht der BRD schlechte Karten, das muss schon härter werden und desweiteren lohnt sich eine Klage immer weil die Richter müssen der Verfassung nach unabhängig sein. Genauer möcht ich jetzt nicht werden aber egal wer gegen wen klagen möchte meldet euch! Kanzlei Rollmann & Schranz - Rechtsanwälte für Unternehmensberatung
ottopolis-online - 30. Jun, 12:46

1. Wir haben deinen Namen überall durch "P.H." ersetzt.
2. Wir bemühen uns natürlich, neutral und objektiv zu schreiben und unsere Argumente immer zu begründen (was bei dir nicht der Fall ist). Solltest du trotzdem eine Stelle entdeckt haben, wo wir offensichtlich falsche Aussagen o.Ä. machen, kannst du uns natürlich gerne (in einem angemessenen Ton) darauf hinweisen.
3. Das haben wir auch geschrieben. Genau da liegt aber das Problem (siehe Artikel)!
4. Wir haben nie behauptet, dass alle Parlamentarier nichts sagen dürfen. Wenigstens stimmen wir in diesem Punkt mit dir überein. Wenn wir dich da zitieren dürfen: "Erst glotzen, dann motzen!"
5. Erstens übertreibt unser Artikel nicht; zweitens gibt es kein Gesetz, das Zeitungen verbietet, kritisch über die Arbeit der Regierung zu berichten, solange sie keine Schmähkritik betreiben. Denn sonst kann die Pressefreiheit gleich wieder abgeschafft werden, die übrigens auch in Ottopolis gilt (diesen Satz hast du sogar noch selbst geschrieben!).
6. siehe dazu den obigen Kommentar von Peter
7. Ich zitiere noch einmal: "'Auf Mißstände hinweisen.' Tut mir leid, ihr lebt im falschen Land. Solche Sachen gibts nicht!. Da müssen wir energisch protestieren! Laut einer Aussage vom Bundesverwaltungsamt ist es eine Aufgabe der Medien, "die Entscheidungen der politischen Institutionen sowie das Verhalten der Amtsinhaber zu kontrollieren und Missstände zu kritisieren".

Es tut uns ja furchtbar leid, aber wir müsen dich schon wieder auf die Netiquette hinweisen, die Großschreibung als lautes Schreien interpretiert. Bitte unterlasse solche Sachen und diskutiere in Zukunft sachlich und ohne Beleidigungen. Vielen Dank.
Eye (Gast) - 29. Jun, 22:26

AHA!

1. Der Name steht immer noch drin
2. Bundesrecht bricht Landesrecht bricht Ottopolisrecht!

ULF (Gast) - 30. Jun, 14:04

OK ICH WERDE VERSUCHEN MICH DARAN ZU HALTEN!

Jan (Gast) - 1. Jul, 17:56

Frage

Muss das nicht "dies wäre zwar eher die Aufgabe der zuständigen Ministerin gewesen" heißen? So viel ich weiß ist das Arbeits und Wirtschaftsministerium von einer Frau besetzt!

ottopolis-online - 1. Jul, 19:36

Danke, wurde korrigiert.
h (Gast) - 3. Jul, 19:56

Ich sag lieber nix zum Ottopolis-Kurier..... voll neumannsklug. Ich bin auch n Augenzeuge aus m Parlament, also wenn ihr mich fragt, des is ales maslos übertrieben(Wenn mch jezz irgendwelche oberschlauen was gegen meine Schreibweise sagen:Ich sch... auf eure Meinung

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren