Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Bilder der 3. Parlamentssitzung sind online

Die Bilder der 3. Parlamentssitzung wurden online gestellt. Neben Fotos der Parlamentarier befindet sich dort auch ein Entwurf des beschlossenen Arbeitsrechtes. Er kann auch als PDF heruntergeladen werden.

Ein Artikel über die dritte Parlamentssitzung wird wahrscheinlich bald erscheinen. Wegen der enthaltenen brisanten Themen wie dem Redeverbot für das Publikum werden wir ihn lieber noch etwas ausformulieren.
Thomas (Gast) - 27. Jun, 20:59

Frechheit

Es ist eine Schande, wie ihr mit den Politikern umgeht! Manche der Bilder sind echt ne Klage wert! Ich hätte mich da schon lang gewehrt. Nur weil ihr nichts bringt...Schwach!

Tobias (Gast) - 27. Jun, 21:24

Fragt sich nur von wem....

Vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, wie viel Arbeit die Leute vom Kurier da hineinstecken und bisher zu jedem wichtigen Ereignis da waren, obwohl sie sich keinerlei Gegenleistung dafür erhoffen können und meistens den ganzen Ärger abbekommen.
ottopolis-online - 27. Jun, 22:47

Deine Anschuldigungen weisen wir entschieden zurück. Auch in unserem Staat gibt es eine Pressefreiheit und wir lassen uns nicht zensieren.
Allerdings wollen wir mit unseren Fotos auch nicht die Stimmung vergiften. Daher habe ich die besonders "anstößigen" Bilder kurzfristig rausgenommen. Ob wir sie offline lassen werden, werden wir in Kürze entscheiden.
Schranz (Gast) - 28. Jun, 15:35

Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Nicht wie mit den Politikern um gegangen wird ist ein Skandal, sondern wie sich manche benehmen. Zum Beispiel bei der 3. Sitzung. Die kleinen schlagen sich und die großen kümmern sich fast nicht darum und verhängen Maulkörbe an die Zuschauer und greifen diese an.

Im übrigen gilt in Ottopolis die Pressefreiheit, dass heißt die dürfen schreiben und knipsen was sie wollen oder seh ich da was falsch?!
Peter (Gast) - 27. Jun, 21:51

Links

die links funzen net und nur mal neben bei an die motzer das hier ist die beste und interessanteste infoquelle also mal zurückschrauben

ottopolis-online - 28. Jun, 08:09

Wegen der Links haben wir momentan ein paar technische Probleme, was aber bald behoben sein dürfte. Danke trotzdem für den Hinweis!
Karl (Gast) - 28. Jun, 00:26

OMG

lol wenn ihr schon 100000 fotos macht dann tut auch mehr rein!!
sind ja nur paar drin!

ottopolis-online - 28. Jun, 08:11

Wir glauben, dass es niemandem etwas bringt, wenn wir alle Fotos online stellen, da auch oft die gleichen Motive darauf zu sehen sind. Deshalb treffen wir eine repräsentative Auswahl, die wir dann auf die Homepage stellen.
Peter (Gast) - 28. Jun, 15:31

Haltet euch doch da raus

Lasst doch die Presse arbeiten wie sie es für richtig hält ihr habt doch keine Ahnung von dem Geschät

Hudi (Gast) - 28. Jun, 18:13

Die Wellen schlagen hoch...

Nur um die Wellen mal etwas zu gätten...
Das "Redeverbot" für das Publikum (nicht nur die Presse darf nichts mehr sagen) hat nichts mit einschränken der Meinungsfreiheit und Pressefreiheit zu tun. Es ist halt so, dass sich die Parlamentssitzungen oft in die Länge ziehen, weil, was ja gar nicht schlecht ist, die Zuschauer viele Fragen stellen. Das war in der letzte Sitzung sehr extrem. Um die Sitzungen nicht noch länger zu machen, die 1 Stunde reicht nicht aus, haben sich die Parlamentarier zu diesem Gesetz entschlossen. Das bedeutet nicht, dass nichts gesagt werden darf!! Nach der Sitzung hat das Publikum/die Presse die Möglichkeit, mit den Politikern über die Inhalte der Sitzung zu reden und zu diskutieren. Abgesehen davon hat in der BRD das Publikum auch kein Rederecht und trotzdem redet keiner von der Einschränkung der Medienfreiheit. Deshalb finde ich, dass man hier nicht übertreiben darf! Man muss die Entscheidungen des Parlaments akzeptiern.
Das ist sowieso merkwürdig! Man beklagt sich, wenn das Parlament NICHTS macht, und wenn Gesetze beschlossen werden, ist es auch nicht recht. Also was jetzt?!
Wer Sachen bewegen will, sollte halt im Parlament sitzen! Alle anderen, so ist das nunmal, sind Zuschauer und der Zuschauer, wer hätte es gedacht, der schaut halt zu und micht nicht im Parlament mit!

Schranz (Gast) - 28. Jun, 18:49

OK, ich geb dir recht, aber die "kleinen" im Parlament sind eher der Störfaktor als das Publikum und ich meine solche Leute haben im Parlament nichts zu suchen!
X (Gast) - 28. Jun, 21:03

Also ich weiß gar net was ihr mit eurer Redefreiheit habt!!!
Es gibt kein Land auf der Welt (so viel ich weiß jedenfalls), wo die PRESSE, also ganz normale Bürger was zu sagen hat!!
Warum sollte das bei uns dann so sein???? Ihr wollt, dass alles so wie in der BRD ist und warum macht ihr euch dann Extra-Rechte und stört die Parlamentssitzung?? Mitschreiben und Fotos ist ja OK, aber habt ihr schon einmal nen Journalist gesehen, der während ner Parlamentsitzung Angela Merkel irgendwelche Fragen stellt?
Und außerdem ,,Dass Volk darf nicht reden" Die Schüler juckt es doch gar nicht, wie es vorangeht mit dem Projekt, die haben doch größtenteils gar kein Interesse. Also überlegt euch mal wen ihr da anklagt.......des sind nämlich alles ongaschierte Leute, die das Projekt machen. Wenn ihr was ändern wollt, müsst ihe ins Parlament oder ins OK!!!

ottopolis-online - 28. Jun, 21:46

> Ihr wollt, dass alles so wie in der BRD ist

Das stimmt nicht. Die AFP hat oft genug darauf aufmerksam gemacht, dass Ottopolis eben nicht die BRD ist. Mit dem Redeverbot wird den wenigen Schülern, die sich für das Projekt interessieren, die Möglichkeit der politischen Beteiligung genommen.

> des sind nämlich alles ongaschierte Leute, die das Projekt machen

Wir denken, dass engagierte Leute die Vorschläge aus dem Volk ernst nehmen würden. Die Parlamentarier sind ja nicht dazu gewählt worden, zu machen, was sie wollen, sondern um das Volk und seine Meinung zu vertreten!
Schranz (Gast) - 29. Jun, 07:38

Frechheit

Ich finde dieses Kommentar ungeheuerlich, denn:
1. Wenn du etwas schreibst dann auch mit deinem Namen.
2. Die Zuschauer stören weniger die Sitzung, als z.B Réne Fritz in der letzten, da wir wenigsten Vorschläge bringen.
3. Die Leute die sich in die Sitzungen reinsetzen (zumindest die meisten)wollen das Parlament unterstüzen, also ist dieses Redeverbot Unsinn!
4. Wer im Parlament sitzt ist doch schon entschieden und ich zum Beispiel würde es machen, aber ich hab schon ein eigenes Unternehmen angemeldet.
6. @ottopolis-online: Was ihr macht ist echt gut, aber beim letzten Mal (das mit Sommer-und Winterzeit) habt ihr etwas übertrieben.
Schranz (Gast) - 29. Jun, 07:46

@ottopolis-online: nach den ganzen Texten würde ich echt noch Bilder von Réne Fritz und Freunden reinstellen ihr jhabt doch viele davon gemacht.
@alle: Ich werde dieses Redeverbot vor Gericht prüfen lassen, das kann nicht sein, denn es verstößt, zumindest nach meiner Auffassung gegen § 4,1 und § 10,1 und 2 der Verfassung.
ottopolis-online - 29. Jun, 11:50

@Schranz: Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen: Gegen die Pressefreiheit verstößt es bestimmt nicht, denn es behindert ja niemand die Freiheit der Berichterstattung. Auch die Transparenz ist nicht beeinträchtigt - zuhören kann immer noch jeder.

Allerdings verstößt dieses "Gesetz" aus einem anderen Grund gegen die Verfassung: Das Petitionsrecht nach Artikel 9 ist dadurch beeinträchtigt. Zwar ist dort von "schriftlich" die Rede, doch nach dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit (Artikel 1, Absatz 2) sollte das Parlament auch mündliche Anträge zulassen - schließlich kann das Publikum nicht bei jeder Kleinigkeit der Vorsitzenden einen Brief überreichen.

Wegen Punkt 6 (Sommer- und Winterzeit) deines vorherigen Kommentars: Wir denken, dass die Sache mit Sommer- und Winterzeit nur durch die Reaktion des Parlaments so aufgebauscht wurde. Ich habe wörtlich nur gefragt: "Müsste es nicht 'MESZ' heißen?". Hätte das Parlament das eingesehen bzw. sich auf eine vernünftige Diskussion eingelassen, wäre nicht mehr als eine kurze Korrektur nötig gewesen.
Schranz (Gast) - 29. Jun, 12:50

Kleiner Fehler

@ ottopolis-online: OK, da hast du Recht. Aber des mit der MESZ war doch etwas übertriben, jeder weiß was gemeint ist mit MEZ , da er ansonsten, ich zitire Peter: "Überlegen sollte ob er auf der richtigen Schule ist."
ottopolis-online - 29. Jun, 16:15

@Schranz

Uns ist schon klar, dass es in der Praxis einerlei ist, ob im Gesetzestext MESZ oder MEZ steht....
Allerdings ist MEZ eine falsche und nicht nur eine ungenaue Zeitangabe, siehe dazu den Wikipediaartikel. Denn MEZ bezeichnet die Winterzeit.
Und ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum das Parlament den Hinweis nicht ernstgenommen und korrigiert hat. Das wäre eine Sache von einer halben Minute gewesen. Statt dessen diskutieren manche Parlamentarier ewig über die vermeintliche Sinnlosigkeit des Hinweises.

So, jetzt reicht es aber mit diesem Thema. Es gibt wesentlich interessantere Dinge, über die man diskutieren könnte...
Schranz (Gast) - 29. Jun, 16:54

Vollkommen richtig.
Wir sind total vom Thema abgekommen
Peter (Gast) - 29. Jun, 12:21

Ihr benehmt euch wie kleine Kinder

Was soll denn das hier Politiker in Schutz nehmen die das Projekt nicht auf die Reihe bringen. Und dann immer ja macht doch selber. Nein! Tun wir nicht, denn wir haben uns dagegen entschieden und jeder der sich kritisiert fühlt hätte das erwarten können. falls nicht sollte man überlegen ob man auf der richtigen Schule ist. Amen

XY (Gast) - 29. Jun, 16:54

Was ist MEZ bzw MESZ ?

sorry,aber ich hab mich von meinem lachkrampf
über eure diskussion schier net mehr erholt :)))
eine frage hab ich jetzt doch: Was "MEZ" bzw,wie
nach vielen Korrekturen jetzt festgelegt, "MESZ" ?!?
@ottopolis:euer artikel über des redeverbot is au witzig geschrieben.könnt ihr da jetzt noch ne zusammenfassung
machen,was jetzt des Fazit daraus ist?
@schranz:du hast recht :die kiddies, die nur am Mist bauen sind, ham echt nix im Parlament zu suchen
Schranz (Gast) - 29. Jun, 18:35

Erklärung

MEZ: Mitteleuropäische Zeit (damit ist die Winterzeit gemeint)
MESZ: Mitteleuropäische Sommerzeit

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren