Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

I.F.O. und der Präsident

So Leid es der I.F.O. tut, muss noch einmal auf den „Kurier” zurückgekommen werden. Eine Wissenslücke muss noch gefüllt werden. Natürlich handelt der Präsident überparteilich, was ihn aber bis zu seiner Amtsübernahme nicht daran hindert in einer Partei Mitglied zu sein. Das war und ist auch in der BRD zu beobachten! Johannes Rau und Horst Köhler waren vor ihrem Amtsantritt in Parteien tätig. Rau SPD, Köhler CDU.

Wie rührend: Der I.F.O. tut es Leid, in dieser ganz dem Ottopolis-Kurier gewidmeten Ausgabe noch einmal auf uns zurückkommen zu müssen.

Wir haben allerdings geschrieben:

Stolz wird auch berichtet, ein Mitglied der DPP habe sich als Staatspräsident beworben. Nach Artikel 12, Absatz 4 der Verfassung jedoch agiert der Präsident überparteilich – die Überparteilichkeit könnte da sehr in Frage gestellt werden.

Natürlich darf der Präsidentschaftskandidat Mitglied in einer Partei sein. Es kommt aber die Frage auf, inwieweit er bei einem eventuellen Wahlsieg seiner Neutralitätspflicht nachkommt. Das gilt natürlich nicht nur für AFP/DPP-Mitglieder. Es ist uns aber keine andere Partei bekannt, die so stolz auf einen Kandidaten aus ihren eigenen Reihen ist bzw. der überhaupt ein Kandidat angehört.
Tobias (Gast) - 23. Mär, 15:08

SiO

Die SiO hat ebenfalls einen Präsidentschaftskandidaten:
Rene Fritz!

ottopolis-online - 23. Mär, 23:21

Re: SiO

Also gut, dann wird hiermit dessen Neutralität auch offiziell in Frage gestellt...

Die Frage stellt sich aber immer noch, ob eine Partei überhaupt einen Präsidentschaftskandidaten haben sollte.
Tobias (Gast) - 25. Mär, 15:10

SiO

Und hiermit offiziell bestätigt.

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren