Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Layout geklaut?

Schon der erste Blick auf dieses Blatt lässt einiges erkennen. Offenbar sind die Herausgeber nicht intelligent genug, sich ein eigenes Design einfallen zu lassen, sodass sie das Layout der „Stuttgarter Zeitung” kopieren mussten. Die Herausgeber der I.F.O. bezweifeln, ob das die Herren der SZ so überaus glücklich macht.

Ob das die „Herren der SZ” glücklich macht, wagen wir auch zu bezweifeln. Was geht auch die Layouter der Süddeutschen Zeitung das Design des Ottopolis-Kuriers an? Die korrekte Abkürzung der Stuttgarter Zeitung lautet nämlich „StZ”. Doch genug der Haarspalterei:

Kann man eine Zeitung, die andere als „nicht intelligent genug” beschimpft, seriös nennen? Sicher haben wir uns vom Layout der Stuttgarter Zeitung inspirieren lassen. Wir haben aber auch Gründe dafür.

Es ist sehr schwer, ein lesbares und gleichzeitig gut aussehendes Layout zu erstellen. Die StZ hat ein sehr gutes Layout, das sogar einmal einen ersten Preis für gutes Design gewonnen hat. Außerdem ist diese Art des Layouts längst bei sehr vielen Zeitungen üblich.

Apropos Layout: Manche haben sich bestimmt gefragt, warum ihnen das Wahlplakat der DPP/AFP „Wir stehen für Spaß UND für gute Politik - Aber wofür stehen die anderen?” so bekannt vorkommt. Ganz richtig: das ist das Wahlplakat der SPD für die Bundestagswahl 2005 (hier ein Bild davon). Da hat sich also die DPP/AFP kräftig „insprieren” lassen...

Darunter steht auch noch: „Keine Experimente!” Auch das stammt nicht von der DPP/AFP-Koalition, sondern von der CDU.

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren