Ottopolis Online

Die Homepage des Ottopolis-Kuriers. Informationen zum Projekt "Schule als Staat" des Leibniz-Gymnasiums.

Das Projekt startet in:

0 Tagen
0 Stunden
0 Minuten
0 Sekunden

Suche

 

Credits

Bei Fragen können Sie sich per Mail / Kontaktformular mit dem Ottopolis-Kurier in Verbindung setzen.

xml version of this page

kostenloser Counter

Get Firefox!

Valid XHTML 1.0 Transitional

Dienstag, 20. Juni 2006

Heiße Diskussionen bei der zweiten Parlamentssitzung

Sehr laut ging es bei der zweiten Sitzung des Parlaments von Ottopolis her. Um am Anfang Ruhe zu schaffen, musste sich Vorsitzende Vanessa Frommberger mehrmals des Hammers bedienen.

Zunächst wurde der Richter aus der Lehrerschaft gewählt. Die Wahl war beim letzten Mal verschoben worden. Es gewann Frau Honrath mit 13 Stimmen. Sie hielt auch eine kurze Antrittsrede, die mit viel Beifall quittiert wurde. Frau Honrath ist momentan noch Mitglied in der AFP, will aber austreten. Mit ihrer Wahl tritt auch das Gerichtsgesetz in Kraft.

Ärger mit der Spaßpartei
Diskutiert wurde auch über die GTPS, die nun schon zum zweiten Mal in Folge nicht bei den Sitzungen erschienen war. Ihre Sitze verfallen allerdings nicht nach zwei Schultagen, wie manche dachten; dies gilt nur, wenn die Partei mehr Sitze bekommt, als sie Mitglieder hat, die GTPS hat jedoch die für die Gründung einer Partei erforderlichen 5 Mitglieder. OK-Vorsitzender Tobias berichtete, die Vorsitzende der GTPS habe gesagt, sie habe "keine Zeit" und "keinen Bock" auf die Parlamentssitzungen.

Bei der Besprechung über mögliche Sanktionen kamen mehrere Vorschläge, unter Anderem Gefängnis, Arbeitsstunden und eine Gehaltskürzung. Schließlich einigte man sich darauf, die Sache der Gerichtsbarkeit von Ottopolis zu überlassen. Dabei wurde auch wieder deutlich, wie wenige Gesetze Ottopolis noch hat. Das Parlament muss in den verbleibenden 4 Wochen ein sehr umfangreiches Gesetzeswerk ausarbeiten.

Sonstiges
Der Termin für die nächste Parlamentssitzung wurde auf den nächsten Dienstag, den 27. Juni festgelegt. Die Redakteure des Ottopolis-Kuriers sind an diesem Tag leider nicht anwesend, so dass der Bericht voraussichtlich mit etwas Verspätung erscheinen wird. Nachtrag: Durch einen verschobenen Termin sind wir doch wieder bei der Sitzung dabei. Herzlichen Dank noch einmal an Patrick, der sich schnell erboten hat, den Artikel zu schreiben!

Das liebe Geld...
Nachdem die Parlamentssitzung offiziell beendet war, bat noch das OK um Hilfe. Es wurde eindringlich darauf hingewiesen, dass das Projekt schon in 4 Wochen beginnt und immer noch fast keine Sponsoren vorhanden sind. Die Finanzgruppe habe sich nicht genügend darum gekümmert, lautete die Begründung.

Es entspann sich wieder eine sehr heiße Diskussion über die Finanzen, die mit folgendem Ergebnis endete:
  • Es wird möglichst bald ein Finanzplan für die Sponsoren ausgearbeitet.
  • Für das OK wird ein genauerer Plan erstellt, der allerdings etwas länger braucht.
  • Bis zu den Seminaren für die Unternehmensgründer müssen die Unternehmen eine Ausgabenliste erstellen, in der steht, was genau sie benötigen.
Ein weiterer Punkt waren die Räume: Es herrscht Raummangel bei den Firmen und die Lehrerzimmer können wahrscheinlich entgegen der Annahme nicht benutzt werden. Es war auch die Frage, ob einige Firmen in den Sporthallen untergebracht werden können.

Man sieht, dass das OK die Unterstützung der Bürger wirklich dringend braucht. Hier sollte sich jeder engagieren, wo er kann, um diesem Projekt zum Erfolg zu verhelfen!

Aktuelle Kommentare

Ich bin mal gespannt...
Ich bin mal gespannt wer alles kommt.Also mit Maren...
blubb (Gast) - 27. Sep, 20:08
muss man da noch weiterkommentieren?...
muss man da noch weiterkommentieren? *freuz*
Racar (Gast) - 25. Sep, 18:08
ich auch
ich auch
matthias (Gast) - 25. Sep, 16:43
yeah - ich freu mich...
yeah - ich freu mich drauf^^
nika (Gast) - 24. Sep, 20:01

Berichte
I.F.O
Infos
Nachrichten
OK-Sitzungen
Parlament
Parteien
Umfragen
Unternehmen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren